Modul 1 als reines Wohngebiet benötigt eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur für viele Menschen. Daher wurde die Weiterführung einer modernen und emissionsarmen Straßenbahnlinie in das Gebiet beschlossen. Damit werden auch die nördlichen und östlichen Bereiche des 90 ha großen Gebietes gut erschlossen.
Die Haltestellen sollen nahe an der Wohnbebauung und an den zukünftigen Gewerbe- und Dienstleistungsstandorten liegen. Vorschriften zur Nahverkehrsplanung legen fest, dass die maximale Entfernung der Haltestellen zum Ziel 600 Meter betragen sollte. Mit der vorgesehenen Trassenführung der Straßenbahn würden drei Haltestellen im Gebiet entstehen. Die Fußwege zur nächsten Haltestellt würden nie mehr als 400 m betragen.
Der Bau einer U-Bahnhaltestelle innerhalb des 90 ha großen Areals wurde im Rahmen des Nahverkehrsentwicklungsplans Nürnberg 2025 geprüft. Die Verbindung der beiden existierenden Haltestellen Hasenbuck und Bauernfeind bedingt eine Lage am Rand von Nürnbergs neuem Süden. Auf Grund dieser Randlage ist keine ausreichende Zahl an Fahrgästen zu erwarten, die für eine entsprechend hohe Auslastung und damit für die wirtschaftliche Rentabilität nötig wäre. Denn südlich grenzt nur die Fläche des Rangierbahnhofes an, auf der keine zusätzlichen Arbeitsplätze entstehen werden.
Wie stellen Sie sich die Ausgestaltung der Straßenbahntrasse vor, wie soll sie in das Gebiet integriert werden? Vorgesehen sind an den Haltestellen Radständer, finden Sie diese Idee gut? Haben Sie weitere Ideen und Vorschläge?