Historie, Ziele und Informationen

Das Gebiet, welches "Nürnbergs neuer Süden" umfasst, liegt zwischen historisch gewachsenen Stadtvierteln nahe der südlichen Innenstadt. Es grenzt auf weiter Strecke an den Volkspark Dutzendteich, eine der großen "grünen Lungen" der Stadt Nürnberg. Eigentümerin des Areals ist die aurelis Real Estate GmbH & Co. KG. Gemeinsam mit der Stadt Nürnberg wurden Zielvorstellungen für eine Stadtentwicklung formuliert, um Wohnraum, Dienstleistungen, Nahversorgung, Gewerbe und Grünflächen zu schaffen. Ziel ist der Aufbau eines lebendigen, grünen neuen Stadtviertels, in dem Wohnen und Arbeiten attraktiv miteinander verbunden werden. Dies ist eine große städtebauliche Chance und Herausforderung für die Stadtgesellschaft. Bei der Entwicklung des neuen Stadtviertels soll die Öffentlichkeit intensiv beteiligt werden.

Bereits im Jahr 2004 schlossen die Eigentümerin und die Stadt Nürnberg eine Rahmenvereinbarung über die Entwicklung einer Reihe von ehemaligen Bahnflächen auf Nürnberger Stadtgebiet. Dabei wurde u. a. die Erstellung einer strategischen Gesamtanalyse (mit Entwicklungsszenarien), eines Struktur-/Rahmenplans ("Masterskizze") und die anschließende Durchführung eines städtebaulichen Wettbewerbs vereinbart.

Diverse wichtige Untersuchungen zu Altlasten, Verkehr, Ökologie und Entwässerung wurden in den Jahren 2005 bis 2012 durchgeführt, deren Ergebnisse in die Planung einflossen. Parallel wurde in mehreren Diskussionsrunden zwischen Stadt, Eigentümerin und Experten das Ziel verfolgt, ein Planungskonzept zu erarbeiten, welches hohe Stadtraum- und Gestaltqualität besitzt, ohne die Berücksichtigung ökologischer und nachhaltiger Themen zu vernachlässigen.

Ende 2012 wurde von der Eigentümerin ein Stufenkonzept für die Umsetzung vorgelegt. Der Stadtplanungsausschuss beschloss am 27.03.2014, das Stufenkonzept einem städtebaulichen Wettbewerb zu Grunde zu legen. Im Anschluss daran wurden im Sommer 2014 mit Experten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern mehrere Workshops durchgeführt, deren Ergebnisse in die Auslobung des europaweiten Wettbewerbes einflossen. Aus 65 Teams aus ganz Europa, die sich für den Wettbewerb beworben hatten, wurden 12 Teams für die Wettbewerbsbearbeitung ausgewählt.
2015, am 24. April, hat das Preisgericht die 12 Arbeiten beurteilt. Drei Arbeiten wurden gleichrangig mit Platz 2 ausgezeichnet und gleichzeitig mit der Überarbeitung ihrer Entwürfe beauftragt. Als Sieger konnte sich das Büro WEST 8 durchsetzen.

Bevor nun die nächsten Schritte wie Rahmenplanung und Bebauungsplanung durchgeführt werden, will die Stadt Nürnberg allen Interessierten die Möglichkeit geben, Ideen, Anregungen und Vorschläge einzubringen. Diese werden bewertet und ggf. in die Planungen einfließen. Aus diesem Grund stehen Ihnen hier und auf den folgenden Seiten viele Informationen zur Verfügung und wir freuen uns, wenn Sie sich aktiv einbringen.

Viele Begriffe und weitere Informationen haben wir Ihnen auch unter den FAQs kurz und knapp zur Verfügung gestellt.

Liste der Medien

Gefundene Dokumente: 16

NVEP

Ein gut funktionierender und leistungsfähiger öffentlicher Nahverkehr gehört zur Grunddaseinsvorsorge einer Stadt, weil er die Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger sicherstellt.

Stufenkonzept 2014

Grundlage des Wettbewerbs bildet das Stufenkonzept des Büros Albert Speer und Partner GmbH (AS & P), welches im Stadtplanungsausschuss am 27.03.2014 vorgestellt und beschlossen wurde.

Masterskizze 2005

2004 veranstaltete aurelis zusammen mit der Stadt Nürnberg und einer Reihe von Fachleuten einen Planungsworkshop zum Thema Entwicklung der ehemaligen Bahnflächen an der Brunecker Straße.

Aus Rat und Ausschüssen

Hier stehen Ihnen die Links auf die öffentlich zugänglichen Unterlagen aus dem Ratsinformationssystem zur Verfügung.

Auslobung des Wettbewerbs 2014

In einer Wettbewerbsauslobung wurden die Anforderungen an die Wettbewerbsteilnehmer gemeinsam von der Eigentürmerin aurelis Real Estate GmbH & Co. KG und der Stadt Nürnberg formuliert.