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Straßenbahn, vllt. auch mit Eillinien

In der Theorie könnte man ja doch mal erwägen Eil-Straßenbahnlinien zu errichten, ähnlich wie beim 30-Eilbus wird hier nicht an jeder Haltestelle gehalten (da braucht es dann eben mehrere Streckenführungen oder alternativen) aber zumindest wäre da

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Kostenübtragung Infrastruktur

Vertraglich regeln, dass Investor Kosten für Bereitstellung von Infrastruktur übernimmt. Nicht, dass die öffentliche Hand immer die Kosten und Arbeit hat und der Investor den Gewinn einstreicht und sich in der Presse sonnt...

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Straßenbahn und U-Bahn

Anzahl der Haltestellen erhöhen

So schön der neue Stadteil auch aussieht, als Straßenbahnfreund finde ich die Erschließung bezogen auf Haltestellen pro Flächenanteil als zu gering.
Die Erschließung finde ich ein allen Entwürfen als zu sehr auf schnelle Fahrt denn auf gute Flächenerschließung abgestimmt. Zum einem sind es deutlich zu wenig Haltestellen. Ich stelle den Entwurf mal der alten Stadionlinie Gegenüber:

[code]
alte Tram
... ...
Tristanstraße Tristanstraße
Bayernstraße Hiroshimaplatz
Oskar-von-Millerstraße Lichtenreuther Park / Quartierspark
Flachweiher Brunecker Allee / Bruneckerstraße
Bauernfeindstraße Bauernfeindstraße
(Stadion)
[/code]
Ergebnis: Die damals quasi nur Parkanlagen erschließende alte Strecke hatte genauso viele bzw wenige Haltestellen, wie jene Neuplanung die einen auf den ÖPNV abgestimmten Stadteil mit Wohnen und Arbeiten ermöglichen soll. Das ist m. M. zu wenig! Wohnquartier I und IV sind zu tangential, ja geradezu schon abgelegen angebunden. Die Straßenbahn müsste streckentechnisch um jene Mittelachse, auf der sie eingezeichnet ist, "pendeln", links und rechts deutlich mehr Haltestellen haben, die einzelnen "Module" möglichst mittig erschließen.

Ohne Quartierbus kämen alle mir bekannten Entwürfe nicht aus.

Es passt auch nicht zum Konzept der Verkehrsträgerteilung. Ich ziehe als Vergleich mal den Abschnitt Aufseßplatz - Frankenstraße der U-Bahn vs Christuskirche - Lothringer Str. der 5er heran: Damit wir nur die parallelen Anteile vergleichen. Wo die U-Bahn 2 Haltestellen braucht um gleich weit in den Süden der Stadt zu kommen, hat die 5er vier Haltestellen. Übertragen auf die Brunecker Tram: von Stadtring bis zur Bauernfeind hat die U-Bahn ebenfalls 2 Stationen, aufgrund der großen baulichen länge zwischen Hasenbuck und Bauernfeind entspräche die Distanz sogar 3 normalen U-Bahn Stationsabständen. Folglich müsste die Tram ab Hiroshimaplatz eher zwischen 4 und 6 (!) Haltestellen haben. Zumindest, wenn sie die sonst übliche Erschließungsqualität haben soll.

Kommentare

Ich werde aus den Ausführungen nicht schlau, auch scheint dieses [code] hier nicht zu funktionieren. Aber zwischen Hiroshimaplatz und Bauernfeindstraße scheint mindestens ein Straßenbahnhalt zu fehlen.