Vorheriger Vorschlag

Tabula Rasa oder Wohnen und Arbeiten vor historischem Hintergrund?

Die Diskussion um den neuen Stadtteil in Nürnbergs Süden suggeriert in vollkommen falscher Weise, dass es sich bei dem Gelände um eine Brachfläche handeln würde, die nach Gutdünken aufgeteilt und verwertet werden soll.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Wohnen

Passt, aber bitte auch individuelles Wohnen ermöglichen

weiterlesen
Wohnen in Nürnbergs neuem Süden

Mehr Wohnraum

Wir haben in Nürnberg das Problem, dass die zu bebauenden Flächen immer weniger werden. Hier muss überlegt werden, mehr in die Höhe zu bauen, damit in diesem Viertel mehr Menschen leben können, als bisher geplant.
Die Vorteile für Aurelis und für die Stadt Nürnberg wären sehr hoch, größere Marge und mehr bezahlbarer Wohnraum. Der bisherige Entwurf ist Gelungen, aber bei der Erstellung des Bebauungsplanes sollten Gebäude mit 20 Stockwerken wie im Einsteinring möglich sein, d. h. GFZ und Anzahl der Geschosse nach oben schrauben, damit dann Schultheiß und Co. größere Mehrfamilienhäuser erstellen könnten. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Gedanken bei der Erstellung des B-Planes mit auf genommen würden. Denn in Nürnberg gibt es fast keine bezahlbaren Wohnungen mehr ....... hier sollte endlich anders gehandelt werden.

Also hohe Gebäude wie in Neuselbrunn, sollten auch in diesem Baugebiet möglich sein.

Vorteile:
1. Weniger Flächenverbrauch!!!!!!!!, Thema Klimawandel etc.
2. Mehr Wohnfläche für mehr Bürger
3. Planung in Ihren Zügen bleibt so, ein Absatz bezüglich Abstandsflächen, Vollgeschosse und Anzahl der Geschosse müsste aufgenommen werden. (Beispiel: Europaviertel Frankfurt/ Hafencity in Hamburg)
4. Die Gebäude sollten dann eine ansprechende Optik haben, keine 70 Jahre Plattenbauten
5. Ein Viertel, das Nürnberg zu einer besonderen Stadt macht
6. Ein Viertel, das eine Vorreiterrolle auf der Welt haben soll, wie zum Beispiel Green City auf den Philippinen
7. Ein Viertel, indem man sieht, dass sich Nürnberg mal Architektonisch etwas traut, siehe Groningen (Holland)