Vorheriger Vorschlag

Chance für Umwelt-Konzepte nutzen

Man hat hier die einmalige Chance gleich Umwelt- und Resourcen-schonende Konzepte einfließen zu lassen. Energiesparhäuser sind heute nicht das einzige vernünftige bei solchen Planungen. Nutzung von Abwärme und Fernwärme, Heizkraftwerke usw.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Wohnen in Lebensgemeinschaften

In Zukunft wird das Leben in Gemeinschaften mehr und mehr Bedeutung gewinnen. Es wird wichtig sein, nachhaltig und zukunftsorientiert zu leben und sich Ressourcen zu teilen.

weiterlesen
Wohnformen

Berliner Kiezleben importieren

Ich finde, Nürnberg solte in einem solch großen Neubaugebiet etwas "Metropolis-Charme" aus Berlin importieren. Das geht nur mit Verdichtung und Mischung. Dann kann ein echter Kiez entstehen.
Wichtig wäre dafür aber auch, dass keine reinen Investoren- oder Bauträgerhäuser entstehen. Dann die sind nur nach Rendite optimiert. Warum nicht jungen Initativen (z.B. Baugemienschaften) eine Chance geben. Wer jemals gesehen hat, was solche Gruppen in Freiburg oder Tübingen geschaffen haben, wünscht sie sich nach Nürnberg. Schade dass diese "Szene" bislang hier nicht existiert.