Straßenbahn, vllt. auch mit Eillinien
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In der Theorie könnte man ja doch mal erwägen Eil-Straßenbahnlinien zu errichten, ähnlich wie beim 30-Eilbus wird hier nicht an jeder Haltestelle gehalten (da braucht es dann eben mehrere Streckenführungen oder alternativen) aber zumindest wäre das doch eine Lösung, man könnte meinet wegen eine 8 machen die von der Bauernfeindstraße mit allen Halten sagen wir mal großspurig bis nach Erlangen fährt und eine 8E die dann über eine schnellere direkte Route mit weniger Haltestellen nach Erlangen fährt, gut zugegeben Erlangen wird vmtl. eher durch die 4 angebunden, wobei eine zweite Linie dort wünschenswert wäre (entweder über die Neubaustrecke Altstadt, oder aber über die Altstrecke Pirckheimer!) - der Erlenstegen-Ast wird dann von der 9 übernommen, so endet dann keine Bahn mehr am Hauptbahnhof, in das Linienkonzept könnte und sollte man meiner Meinung eh noch Verstärkerlinien wie z.B. die 14 integrieren, die dann nur Gibitzenhof-Plärrer-Wegfeld fährt oder so in dem Dreh.
Man müsste halt nur Fahrplankonzepte ausarbeiten und schauen das meinet wegen eine 4E nicht auf die normale 4 die überall anhält auflaufen kann, oder eben Überholmöglichkeiten wie am Plärrer an den entsprechenden Haltestellen schaffen.
Gehen würde es wie gesagt ist halt nur eine Frage des Geldes...
Ich hoffe ja, das man auf alle Fälle eine Straßenbahn in das Neubaugebiet legt, nicht das diese auf ewig an der Tristanstraße verendet (Bayernstraße geht ja nimmer wegen den Tunnelschäden)
Eine U-Bahnhof zwischen Hasenbuck und Bauernfeindstraße ist nach meiner Meinung 1. zu dezentral und 2. viel zu kostenintensiv, da könnte man höchstens dem U-Bahnhof Hasenbuck einen zweiten Ausgang spendieren, der allerdings ist auch nur am Rand des Einzuggebietes und es ist die Frage was hier der KNF sagen würde...
Kommentare
am 30. Nov. 2015
um 21:40 Uhr
Eilstraßenbahnen sind in der
Eilstraßenbahnen sind in der Regel viergleisig, wo soll das zusätzliche Gleispaar hin?
am 10. Dez. 2015
um 08:57 Uhr
Es reicht, ein Überholgleis
Es reicht, ein Überholgleis (als drittes Gleis) an einer Haltestelle vorzusehen, an der die normale Tram hält und die Eilbahn durch fährt. Damit ist man dann aber betrieblich ziemlich festgelegt, wie viel verkehr in Zusammenhang mit Eilllinien möglich ist..