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Straßenbahn gleich bauen!

Liebe Planer,

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Straßenbahn und U-Bahn

Straßenbahn: Ja, aber wie?

Die Weiterführung der Straßenbahnlinie 8 aus der Südstadt über das neue Stadtviertel bis zur Bauernfeindstraße ist sehr begrüßenswert. Leider sind die Informationen hierzu bisher ein wenig dürftig. Wie und wo genau soll die Neubautrasse an das Bestandsnetz angegliedert werden? Wird es anstelle der laut NVEP (bei anderer Trassenführung) angedachten Haltestelle "Hiroshimaplatz" eine andere Haltestelle auf Höhe der Frankenstraße geben? Bei der Ausgestaltung der Trasse sollte selbstverständlich auf Rasengleis geachtet werden, auch eine rigorose Vorrangschaltung der StraBa an allen Ampeln ist zwingend erforderlich. Außerdem sollte man prüfen, ob nicht der bestehende Abschitt in der Allersberger Straße (bis Hst. Wodanstraße) auf "Stadtbahn"-Standard gebracht werden kann (eigener Gleiskörper und Vorrang an Ampeln statt Mitschwimmen im Autoverkehr). Es bleibt zu hoffen, dass solche Punkte berücksichtigt werden, um eine wirklich attraktive und - wie hier geschrieben - moderne Straßenbahnverbindung zu schaffen. Da muss man nämlich weit mehr tun, als nur einen neuen Streckenabschnitt zu bauen.

Kommentare

Vermutlich muss die Haltestelle Hiroshimaplatz nur wenige Meter nach Osten versetzt werden. Die 150 Meter zwischen Isolden- und Guntherstraße machen mir weniger Sorge, die Strecke zwischen Schweigger- und Wodanstraße sind anfälliger.

Hier sollte mindestens ein betriebliches Konzept vorliegen, um das Viertel trotz einer möglichen Blockade noch nach Bauernfeind verbinden zu können - Ersatzbusse scheiden bei der Straßenführung eher aus.

Redaktionskommentar

Hallo Gast.
Die Straßenbahn wird die Frankenstraße östlich des Z-Baus queren, zwischen Z-Bau und dem Hauptzollamt vorbei bis zur Ingolstädter Straße fahren und auf einer Trasse der heutigen Brunecker Straße in das neue Gebiet geführt. Der genaue Verlauf im Neubaugebiet steht noch nicht im Detail fest, weil er letztendlich von der Ausdehnung der Wohn- und Gewerbegebebiete und der Lage und Ausformung des Parks abhängig sein wird. Der konkrete Trassenverlauf kann deshalb erst im Rahmenplan bzw. im Bebauungsplan festgelegt werden. Auch die Lage und Anzahl der Haltestellen wird erst mit der Rahmenplanung konkretisiert. Ein eigener Gleiskörper ist derzeit noch eine der Voraussetzungen für den Erhalt von Fördermitteln für den Bau der Straßenbahn.
Beste Grüße
Peter Hafner (Redaktion)