Vorheriger Vorschlag

Quartiersname ??

Der Kunstname „Lichtenreuth“ ist äußerst unglücklich und wird sich vermutlich nicht durchsetzen. Zudem kann es leicht zu Verwechslungen kommen, denn es gibt bereits Lichtenhof und Neulichten-hof.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Aktivpark- geplant!

1.Erhalt der Planungsqualität des preisgekrönten Entwurfs über die gesamte Planungs- und Bauzeit

weiterlesen
"Lichtenreuth naturnah"

Lichten....what?

1.Erhalt der Planungsqualität des preisgekrönten Entwurfs über die gesamte Planungs- und Bauzeit
Langjährige Erfahrung zeigt, dass Planungsqualität nur dann zu erreichen ist, wenn die Stadt ihre Planungshoheit wahrnimmt und mit den zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln für die Umsetzung aller Ziele sorgt.
Das positive Beispiel für ein derartiges Verfahren gibt es gleich in der Nachbarschaft, nämlich in Langwasser. Dort wurde unter der Oberleitung eines Planungsträgers (WBG) immer das Gesamt-konzept aus dem seinerzeitigen Wettbewerb im Auge behalten, auch wenn sich im Laufe der Jahre Programme oder städtebauliche Erkenntnisse verändert haben. Die einzelnen Quartiere wurden immer einschließlich aller erforderlichen Infrastruktureinrichtungen fertig geplant und ausgeführt.

2. Sicherung der öffentlichen Grünbereiche in Größe und Qualität
Die Qualität des Wohnumfeldes wird ausschlaggebend sein für die Akzeptanz durch die zukünftigen Bewohner. Die öffentlichen Grünbereiche müssen gleichzeitig mit den Baumaßnahmen qualifiziert geplant und realisiert werden.