Gesamtkonzept: Kontumazgarten und Rosenau

PARK GENIESSEN

Ich würde mir ein Gesamtkonzept mit dem Rosenaupark wünschen, das die Nutzungsarten berücksichtigt:

Der Kontumazgarten ist toll, wegen des Baumbestandes. Der Kinderspielplatz ist m.E. toll so wie er ist und muss nicht verändert werden - das Geld kann man wo anders besser einsetzen. Z.B. ind Straßenbäume.

Der Rosenaupark wird sehr stark frequentiert. Früh morgens Hundespaziergänger, dann ettliche Kitas mit zig Kleinkindern, nachmittags Jugendliche die Fußball spielen, nachts "Kampftrinker" und Drogensüchtige. Die Kinder steigen in Hundkot und Glasscherben. Der Rasen hat kaum noch eine Chance zu wachsen.

Mein Wunsch / Vorschlag wäre:
Kontumazgarten: Brückendurchstich, Zugang zur Pegnitz mit großer Holzterasse / Holzsteg. So kann man den Fluß erleben und der Park bekommt einen anderen Charakter als die Hallerwiese. Ansonsten unbedingt so lassen wie er ist!

Der Kontumazgarten sollte bzgl. der Nutzung vor allem den Rosenaupark entlasten. Vorstellbar ist z.B. ein Parkordnung die die Nutzungsarten vorgibt:
Kontumazgarten: Hunde + Ballspiele, Frisbee etc.
Rosenaupark: Kitas, Kleinkinder, Cafebetrieb (Cafe Kiosk).
Der Rosenaupark ist offensichtlich wichtig für die Kitas, da viele Kitas in der Umgebung keine eigenen Grünflächen zu haben scheinen. So lange er hierfür genutzt wird, sollte man m.E. über ein Hundeverbot und auch über eine nächtliche Schließung nachdenken. Ähnlich dem Hummelsteinerpark. Anders ist das Drogenproblem nicht in der Griff zu kriegen. Als Durchgang wird er nachts nicht gebraucht.