Baumbestand und Ruhe erhalten

PARK GENIESSEN

Obwohl wir selbst täglich sämtliche Wege mit dem Fahrrad zurücklegen und direkte Anwohner des Kontumazgartens sind, ist unseres Erachtens nach der geplante Durchbruch und Radweg zur Innenstadt nicht notwendig. Es gibt doch bereits eine Verbindung auf der Hallerwiese sowie einen Radweg neben der Straße Kontumazgarten/Deutschherrenstraße. Gerade die fehlende Radverbindung macht den Kontumazgarten im Gegensatz zum Pegnitzgrund zu einer besonderen Ruheoase. Unbedingt erhalten werden sollte der wunderschöne Baumbestand. Warum die Bewachsung des Pegnitzufers ausgelichtet werden soll, erschließt sich uns überhaupt nicht. Es gibt eh viel zu wenig Grün in Nürnberg, Tiere benötigen die Bewachsung als Unterschlupf und Zugang zur Pegnitz hat man genügend im Pegnitzgrund.
Die gesamte Anlage inklusive Spielplatz ist derzeit sehr schön gestaltet und bewachsen. Wir finden, auch der Spielplatz inkl. Bepflanzung sollte so erhalten bleiben. Einen Spielplatz-Umbau finden wir unnötig.
Wenn der neue Radweg kommt, sollte er unbedingt vom Fußweg getrennt geführt werden. Die neuen Wege sollten nicht noch breiter werden als sie jetzt schon sind, sonst bleibt fast kein Rasen mehr und möglichst auch nicht asphaltiert werden.

Der neue Durchstich verbessert die Erreichbarkeit von Nahversorgern und Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Bedarfs ganz erheblich. Daher ist das gerade für die AnwohnerInnen eine erhebliche Verbesserung. Wir werden alle älter - einige von uns sind es schon....
Und die fünf bis zehn Radfahrer, die pro Minute durch den Kontumazgarten radeln werden, wird man fast gar nicht merken. Das enthebt sie natürlich nicht einer rücksichtsvollen Fahrtweise - die gilt aber für alle; wir kommen ja auch nicht auf die Idee, Straßen zu sperren, weil es (viele) rücksichtslose Autofahrer gibt....