PEGNITZ ERLEBEN - Pläne

Ausgangslage

Die Pegnitz erfüllt nicht nur wichtige ökologische und klimatische Aufgaben in der Stadt, sie ist auch ein wesentlicher Faktor um die Nürnberger Altstadt attraktiver und erlebenswerter zu machen. Im Bereich zwischen Kontumazgarten und Hallerwiese fließt die Pegnitz schnell, das Ufer ist sehr steil, dicht bewachsen und mit einem Holzbeschlag gesichert. Der Fluss ist vom Park aus nicht erlebbar. Zugangs- und Verweilmöglichkeiten mit Blick auf das Wasser sind hier gewünscht.
 
Ansätze / Ideen

Die Planer haben zum Thema PEGNITZ ERLEBEN folgende Vorschläge erarbeitet, die Ihnen hier in der Gesamtansicht zur Verfügung stehen. Details aus den Planungen haben wir für Sie im Folgenden aufbereitet und ausführlich erläutert.

Der Kontumazgarten und die Hallerwiese, welche unmittelbar vor den Toren der Altstadt an die Pegnitz anschliessen, bilden eine prägende Grünanlage mit Fluss in der Mitte. Der Bezug zum Wasser und zum gegenüberliegenden Ufer der Hallerwiese wird durch eine partielle Öffnung und vorsichtigem Auslichten des dichten Uferbewuchses hergestellt. Der sanfte Eingriff entlang des Gehweges am Ufer erfolgt an insgesamt vier Stellen. Hier wird der bereits vorhandene Bezug zum Wasser herausgearbeitet durch Entfernen von Wildaufwuchs und vereinzeltem Auslichten und Aufasten von Baumkronen. Entlang des Uferweges entstehen neue Aufenthaltsbereiche zum Sitzen und Verweilen mit Blickbeziehungen in den Park, zur Pegnitz und zur Hallerwiese. Ein barrierefreier Zugang zum Wasser wurde untersucht. Aufgrund der hohen Uferböschung, der Erheblichkeit des Eingriffes in den Baumbestand im Osten der Parkanlage und der Nähe zum Kinderspielplatz im Westen, wurde diese Entwurfsidee zurückgestellt.

Kommentare

Ich bin sehr froh, dass der Vorschlag mit der Sitzgelegenheit am Wasser realisiert wird und freue mich drauf dort im Sommer sitzen zu können! Auch die andren Vorschläge finden ich gelungen. Weiter so!